Drei neue Fahrzeuge im Einsatz

9. August 2023 - Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge im Brand- und Katastrophenschutz in der Kreisverwaltung

Mitarbeiter (links) stehen neben neuen FahrzeugenMitarbeiter (links) stehen neben neuen Fahrzeugen

Drei neue Fahrzeuge im Einsatz / Ersatzbeschaffungen für Fahrzeuge im Brand- und Katastrophenschutz in der Kreisverwaltung

Schleiz. Sie haben ein sehr modernes Erscheinungsbild – in rot und weiß, mit dem Wappen des Saale-Orla-Kreises und der Aufschrift „Brand und Katastropenschutz“ sowie der Notrufnummer 112: die drei neuen Dienstfahrzeuge des Fachdienstes Öffentliche Ordnung des Landratsamtes. Heute wurden sie den Mitarbeitern des Fachdienstes vom 1. Beigeordneten des Landrates, Christian Herrgott, übergeben.

„Diese Fahrzeuge sind Teil eines Investitionsprogrammes mit Ersatz- und Neubeschaffungen von Feuerwehrfahrzeugen für den ganzen Saale-Orla-Kreis mit einem Gesamtumfang von drei Millionen Euro seit 2021“, erklärt Marcel Rauner, kommissarischer Fachbereichsleiter Ordnung, Umwelt, Wirtschaft. Während die meisten Fahrzeuge in den Stützpunkt- und weiteren Feuerwehren flächendeckend im Kreisgebiet zum Einsatz kommen, werden die drei neuen Kommandowagen des Fachdienstes Öffentliche Ordnung vorrangig bei Aufgaben der Kreisbehörde zum Einsatz kommen. Zur Erfüllung der Aufgaben als Einsatzleitung, insbesondere bei überörtlichen Einsätzen – wie Großveranstaltungen, Großschadenslagen, bei Bränden, Hochwasser – sind die Fahrzeuge erforderlich. Sie alle verfügen über einen Allradantrieb und über die Sonderausstattungen Blaulicht, Digitalfunk und Feuerlöscher, informiert Uwe Tiersch, Kreisbrandinspektor.
Konkret handelt es sich um einen Ford Pick up Ranger als Mehrzweckfahrzeug/Einsatzleitwagen; Anschaffungspreis: 68 000 Euro; einen Ford Kuga als Einsatzleitwagen, Anschaffungspreis: 50 000 Euro; und einen Volvo V90 Plug-in Hybrid/ Einsatzleitwagen, Anschaffungspreis: 74 000 Euro.
Alle drei sind Ersatzbeschaffungen für Vorgängerfahrzeuge der Baujahre 2004 (Audi A 4), 2008 (Ford Ranger) und 2012 (VW Passat). Die Anschaffungen wurden aus dem Haushalt des Saale-Orla-Kreises finanziert und im Bau- und Vergabe-Ausschuss beschlossen, erklärte der stellvertretende Landrat, Christian Herrgott. Nach einer Ersatzbeschaffung einer Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Pößneck im vergangenen Jahr sei aktuell die Beantragung einer Landesförderung für eine neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Triptis in Arbeit, so Herrgott.

Brit Wollschläger