Ehrenamtliche Tätigkeit wird im Saale-Orla-Kreis stark gefördert

27. August 2020 Bescheide über Ehrenamtsförderung werden in diesem Jahr erstmals an 150 Vereine per Post geschickt, weil der traditionelle Ehrenamtstag in Schleiz aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfindet.

Sie freuen sich, auch in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement im Saale-Orla-Kreis maßgeblich unterstützen zu können: Landrat Thomas Fügmann (v.l.), Lukas Lange - verantwortlich für die Ehrenamts-, Kultur- und Sportförderung im Büro des Landrates –,  Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla.Sie freuen sich, auch in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement im Saale-Orla-Kreis maßgeblich unterstützen zu können: Landrat Thomas Fügmann (v.l.), Lukas Lange - verantwortlich für die Ehrenamts-, Kultur- und Sportförderung im Büro des Landrates –,  Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla.

Schleiz. Für die vielen tüchtigen Ehrenamtlichen im Saale-Orla-Kreis gibt es jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute ist, dass es auch in diesem Jahr die Ehrenamtsförderung für die Vereine gibt. Die schlechte ist: der beliebte Ehrenamtstag, bei dem sich Vertreter der Vereine in Schleiz treffen und kennenlernen sowie die Bescheide über die jeweilige Förderung überreicht bekommen, findet nicht statt.

Grund für die Absage des Ehrenamtstages, der zuletzt jeweils Ende August bzw. in der ersten Woche nach Schuljahresbeginn stattfand, sind die Infektionsschutz-Vorschriften, die durch die Corona-Pandemie notwendig wären. Eine Veranstaltung in bisherigem Rahmen für die Teilnehmer aus rund 150 Vereinen wäre so nicht möglich. „Deshalb bekommen die Vereine die Bescheide für die Ehrenamtsförderung in diesem Jahr alle per Post“, erklärt  Lukas Lange, verantwortlich für die Ehrenamts-, Kultur- und Sportförderung im Büro des Landrates des Saale-Orla-Kreises.

„Wir bedauern sehr, dass der Ehrenamtstag in diesem Jahr nicht stattfinden kann“, sagt Landrat Thomas Fügmann. „Denn es ist uns außerordentlich  wichtig, den Ehrenamtlichen in feierlichem Rahmen auf der großen Bühne der Wisentahalle Danke zu sagen. Ohne das vielseitige, aufopferungsvolle und leidenschaftliche Ehrenamt in so vielen Bereichen wäre unsere Region nicht das, was sie ist: eine Heimat, in der man gern lebt, sich engagiert, gebraucht wird und sich selbstverständlich in die Gemeinschaft einbringt“, so Thomas Fügmann.

„Für uns als Kreissparkasse Saale-Orla ist es ebenso eine Herzensangelegenheit, das ehrenamtliche Engagement zuverlässig zu unterstützen. Ganz besonders in diesem schwierigen Jahr, wo vielen Vereinen ein Großteil der Finanzierungsmöglichkeiten mangels Veranstaltungen weggebrochen sind. Wir möchten den Vereinen, den engagierten Ehrenamtlichen damit auch Mut machen und sie aufrufen durchzuhalten und weiterzumachen“, so Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla.

Insgesamt werden in diesem Jahr über 46 000 Euro an 150 Vereine aus dem Saale-Orla-Kreis über die Ehrenamtsförderung ausgereicht. Die Gelder stellen die Thüringer Ehrenamtsstiftung und die Kreissparkasse Saale-Orla bereit. „Für die Kreissparkasse ist das in diesem Jahr die größte Spende“, stellt Dirk Heinrich mit Blick auf das besondere Jahr fest.

Bis zum 30. Juni konnten Anträge für Projekt- oder Personenförderungen gestellt werden. Über 200 Anträge gingen von 150 Vereinen ein. Eine mehrfache Förderung je Verein ist für unterschiedliche Projekte möglich. Die Vielfalt der geförderten ehrenamtlichen Aktivitäten reicht dabei von Sport, über Feuerwehr, Gesundheit/Soziales, Kinder/Jugend, Kultur/Tourismus bis zu kirchlichen Engagements.

Mehrere Vereine nutzten die ungewöhnlichen Umstände dieses Sommers beispielsweise dazu, die Vereinsdomizile zu renovieren oder zu verschönern. Zahlreiche Bescheide der Ehrenamtsförderung haben mit Maßnahmen an Vereinsobjekten zu tun, die oftmals in Eigenleistungen der Mitglieder erbracht wurden, informiert Lukas Lange aus dem Büro des Landrates.

Die Bescheide, die in den kommenden Tagen bei den Vereinen ankommen, weisen Beträge von mindestens 100 bis zu mehreren hundert Euro aus. Außerdem enthalten die wertvollen Briefe umfassende Informationen zur Ehrenamtsförderung und die Formulare zur Abrechnung.

Zum Bild:

Sie freuen sich, auch in diesem Jahr das ehrenamtliche Engagement im Saale-Orla-Kreis maßgeblich unterstützen zu können: Landrat Thomas Fügmann (v.l.), Lukas Lange - verantwortlich für die Ehrenamts-, Kultur- und Sportförderung im Büro des Landrates –,  Dirk Heinrich, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Saale-Orla.

Brit Wollschläger