Erhebliche Verkehrseinschränkungen aufgrund von Bauernprotesten im Saale-Orla-Kreis zu erwarten

Blockade von Autobahn-Auffahrten sowie Autokorsos entlang zentraler Verkehrsverbindungen für 8. Januar angekündigt / Schulbusse fahren soweit es die Situation erlaubt normal

Wie am 4. Januar dürften auch am 8. Januar große Traktorkorsos durch den Saale-Orla-Kreis rollen.Wie am 4. Januar dürften auch am 8. Januar große Traktorkorsos durch den Saale-Orla-Kreis rollen.

Schleiz. Am kommenden Montag, 8. Januar, wird im Saale-Orla-Kreis im Zuge der laufenden Bauernproteste mit zum Teil erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen sein. Betroffen sind insbesondere die Zufahrten zur Autobahn A 9, aber auch weitere zentrale Verkehrsverbindungen wie die Bundesstraßen B 90 und B 281 und die Landesstraße zwischen Schleiz und Neustadt an der Orla.

Konkret beabsichtigen die Landwirte des Saale-Orla-Kreises, die ihre Protestaktion ordnungsgemäß bei der Versammlungsbehörde des Landratsamtes angemeldet haben, alle vier Autobahnauffahrten im Landkreis (Bad Lobenstein, Schleiz, Dittersdorf und Triptis) in der Zeit von 6 bis 18 Uhr zu blockieren. Die Abfahrt von der Autobahn soll indes möglich bleiben.

Ab 8 Uhr soll es mehrere Korsos geben: Einer ist entlang der B 90 im südlichen Landkreis zu erwarten. Zum zweiten Korso starten Landwirte aus Schleiz und Triptis in Richtung Neustadt, von wo aus sie gemeinsam entlang der B 281 nach Saalfeld und schließlich wieder zurückfahren. Insbesondere im Laufe des Vormittags sollten die beiden Bundesstraßen sowie die Landesstraße zwischen Schleiz und Neustadt möglichst gemieden werden. Nebenstraßen werden von der Protestaktion nicht direkt betroffen sein, aber es ist nicht auszuschließen, dass es auch hier aufgrund der besonderen Verkehrssituation zu Behinderungen kommt.

Der Beginn der Korsos um 8 Uhr soll es ermöglichen, dass zumindest die Schulbusse am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien weitgehend normal fahren können. Einschränkungen, insbesondere in Autobahnnähe, können aber nicht ausgeschlossen werden, wobei sich das tatsächliche Ausmaß nur schwer abschätzen lässt.

In diesem Zusammenhang beabsichtigt die für den regionalen Busverkehr zuständige KomBus GmbH, am Montag ab 4 Uhr morgens über ihren X-Account (ehemals Twitter) über alle Behinderungen und Verspätungen im Busverkehr zu informieren. Im Hinblick auf den Schülerverkehr wird darauf hingewiesen, dass die Kinder und Jugendlichen in den Bussen jederzeit sicher und die Busfahrer für mögliche größere Verkehrsprobleme sensibilisiert seien.

Zusätzlich zu den angekündigten Protesten der Landwirte im Saale-Orla-Kreis kann es zu weiteren Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. So hat der Thüringer Bauernverband für Montag von 8 bis 11 Uhr eine Demonstration in Erfurt angemeldet, an der sich auch Bauern aus dem Saale-Orla-Kreis beteiligen möchten, die mit ihren Traktoren bereits in den frühen Morgenstunden in Richtung der Landeshauptstadt aufbrechen könnten. Weitere Protest- oder Blockadeaktionen wurden im Saale-Orla-Kreis nicht angemeldet, können aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Die Thüringer Polizei empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern, eventuell alternative Routen für den Weg zur Arbeit zu wählen und einen zeitlichen Puffer einzuplanen. Darüber hinaus sollten Termine verlegt oder die Möglichkeit des Homeoffice genutzt werden.