Erlebnistickets als Dankeschön für Teilnahme an der Familienbefragung

8. Oktober 2020 Im Ergebnis sollen Informationen über Angebote im Landkreis die Familien besser erreichen

Auslosung der Gewinner von Familien-Erlebnis-Tickets nach FamilienbefragungAuslosung der Gewinner von Familien-Erlebnis-Tickets nach Familienbefragung

Schleiz. Zehn GewinnerInnen und ihre Familien können sich freuen: sie erhalten Erlebnisgutscheine für das Museum Schloss Burgk bei Schleiz und die Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach. Sie können damit Veranstaltungen in den Einrichtungen des Saale-Orla-Kreises erleben oder das jeweilige Museen an einem Tag ihrer Wahl mit der ganzen Familie besuchen und kennenlernen.
Insgesamt fast 400 Bürgerinnen und Bürger aus dem Saale-Orla-Kreis hatten sich in den vergangenen drei Monaten an der Familienbefragung beteiligt. Unter www.soscisurvey.de/Familienbefragung waren insbesondere die Mütter und Väter aufgerufen, ihre Meinung zu Angeboten für Familien in der Region zu äußern sowie konkret anzugeben, auf welchen Wegen und Kommunikationskanälen sie von diesen Angeboten erfahren. „Dafür sagen wir allen Beteiligten ein ganz herzliches Dankeschön“, erklärt Corina Fügmann vom Fachdienst Jugend und Familie/Jugendamt, die als „Glücksfee“ die Auslosung vornahm.
„Nun ist die Auswertung der Befragung in vollem Gange“, informiert Planungskoordinatorin Katja Lukas. Die Ergebnisse werden dann unverzüglich in die Arbeit der betreffenden Fachdienste der Kreisverwaltung im Fachdienst Jugend, Familie, Soziales einfließen, sicherte sie zu. Unter anderem sollen die Angebote für Familien entsprechend der Wünsche und Anregungen aus der Befragung optimiert und die Kommunikationswege verbessert werden. Dazu gehört beispielsweise der gut gefüllte Elternordner,  den Familien nach der Geburt eines Kindes erhalten, die Webseite des Saale-Orla-Kreis sowie das monatlich an alle Haushalte ausgelieferte Amtsblatt. Als besonders wichtig nannten zahlreiche Eltern auch die Informationswege über die Kindereinrichtungen.

Brit Wollschläger