Explodierende Rohstoffpreise machen Wirtschaft zu schaffen

21. Mai 2021 - Landrat Fügmann besucht mit ETM einen der größten Arbeitgeber des Landkreises, der sich nicht nur mit den unmittelbaren Begleiterscheinungen der Corona-Pandemie konfrontiert sieht

Landrat Thomas Fügmann (von rechts) besuchte gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin für Wirtschaftsförderung, Nadine Wagner, die Firma ETM in Schönbrunn und bekam von Geschäftsführer Ingo Wirth auch Einblicke in die Produktion.Landrat Thomas Fügmann (von rechts) besuchte gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin für Wirtschaftsförderung, Nadine Wagner, die Firma ETM in Schönbrunn und bekam von Geschäftsführer Ingo Wirth auch Einblicke in die Produktion.

Schönbrunn. Die Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten, mit denen Unternehmen heutzutage konfrontiert sind, werden nicht weniger. Durch gewachsene und weiter steigende Anforderungen an Nachhaltigkeit und Emissionsersparnis und ein damit einhergehendes geändertes Kaufverhalten befinden sich viele Branchen im Umbruch. Zugleich gilt es, dem Fachkräftemangel zu trotzen und die  kaum vorhersehbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen.

Darüber, wie hiesige Unternehmen dieser Herausforderung begegnen, machte sich Landrat Thomas Fügmann bei einem Firmenbesuch der Engineering Technologie Marketing GmbH in Schönbrunn – besser bekannt als ETM – beispielshaft ein Bild.

Das Unternehmen, das nach wie vor einen großen, wenn auch rückläufigen Teil seiner Aufträge über den VW-Konzern erhält, zählt mit rund 480 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern des Saale-Orla-Kreises. Als klassischer Automobilzulieferer bekannt, öffnet sich der Betrieb Schritt für Schritt anderen Bereichen, wie der Belieferung der Kosmetikbranche, und will insbesondere mit biologisch abbaubaren Kunststoffen punkten.

Im Gespräch mit dem Landrat schilderten Geschäftsführer Ingo Wirth sowie der Kaufmännische Leiter Uwe Mierike und Personalleiter Ronny Artmann die aktuellen Herausforderungen von ETM, strahlten dabei aber jederzeit Optimismus aus, sich auf einem guten Weg zu befinden.

Dabei ging es um Dauerthemen wie das Gewinnen von Fachkräften und geeignete Auszubildende über den Wandel der Autoindustrie bis hin zu Problemen wie der derzeitigen Preisexplosion auf dem Rohstoffmarkt. So seien die Kosten innerhalb kürzester Zeit um mehr als 50 Prozent gegenüber dem mehrjährigen Mittel gestiegen, was sich natürlich auch in der Unternehmensbilanz widerspiegeln wird. Nadine Wagner, Mitarbeiterin für Wirtschaftsförderung im Landratsamt, machte deutlich, dass die genannten Schwierigkeiten vielen Unternehmen im Saale-Orla-Kreis zu schaffen machen.

Hinsichtlich der Corona-Pandemie schilderte Personalleiter Ronny Artmann, dass seit Anfang April alle Mitarbeiter zweimal wöchentlich getestet werden. „Die Resonanz aus der Belegschaft ist sehr gut. Es gehört inzwischen zur Routine, dass es Montagmorgen erstmal zum Test geht.“ Zu diesem Zweck wurden 30 freiwillige Mitarbeiter durch das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises geschult. Insgesamt hat das Unternehmen in weniger als zwei Monaten rund 20.000 Euro in seine Teststrategie investiert.

Nach rund eineinhalb Stunden mit intensiven Einblicken in die Arbeit von ETM nahm Landrat Thomas Fügmann die optimistischen Signale seiner Gesprächspartner auf und sagte: „Dass die Aufgaben nicht einfacher werden, ist leider so. Aber damit haben alle Unternehmen zu kämpfen. Wir haben höchstes Interesse daran, dass Sie und viele andere Betriebe gut durch die Krise kommen. Bei Ihnen spüre ich die klare Motivation und Überzeugung: ‚Wir schaffen das!‘“