Familien wünschen sich mehr Eltern-Kind-Sportangebote

24. August 2020 Online-Familienbefragung läuft noch bis Ende September. Ergebnisse sollen in Sozialplanung einfließen.

Motiv Familienmitglieder im Kreis aufgestelltMotiv Familienmitglieder im Kreis aufgestellt

Schleiz. Unter dem Titel „Familien – rundum glücklich“ läuft seit dem 1. August und noch bis zum 30. September eine Online-Familienbefragung unter https://www.soscisurvey.de/Familienbefragung/

Fragen zur Informationsgewinnung von Familien – wie erfahren Eltern von Angeboten für Familien in der Region? -  wollen der Bereich Sozialplanung des Landratsamtes und das Netzwerk Frühe Hilfen unter dem Slogan „Familien – rundum glücklich“ mit einer Familienbefragung beantworten. Ziel soll es sein, mit Hilfe einer Onlinebefragung die Informationskanäle von Familien zu hinterfragen und Schlussfolgerungen für die Arbeit des Netzwerkes und des Landratsamtes zu ziehen. Beispielsweise war zuletzt durch die Schließung der Geburtsklinik in Schleiz eine Plattform der Öffentlichkeitsarbeit weggebrochen. Hier sollen anhand der Erkenntnisse aus der Befragung Lücken geschlossen werden, um die Familien zielgerichtet zu informieren.

Wie aus den bisher eingegangenen Antworten zu erfahren ist, wünschen sich viele Eltern mehr Sport- Angebote -  von Kleinkind-Sport (Sportgruppen, Schwimmkurse, Kinder-Yoga) über Eltern-Kind-Sport bis zu Sportangeboten speziell für Mütter reicht die Wunschliste. Einige Eltern notierten als Wunsch ausdrücklich kleine, regionale Kurse vor Ort und kritisierten, dass aktuell zahlreiche  Angebote in den Städten oder gar in Nachbarlandkreisen stattfänden.
Auch wurde beispielsweise ein Wasserspielplatz als Wunsch angegeben.
Generell wurden Wünsche zu Eltern-Kind-Treffs sowie Angebote für Alleinerziehende – mit Betreuungsmöglichkeiten für  Kinder – in der Online-Befragung geäußert.
Als Informations-Wege favorisierten die bisher beteiligten Eltern klassische Varianten, darunter Aushänge, Amtsblätter, Internet sowie Informationen durch Erzieherinnen, Lehrerinnen oder auch Kinderärzte. Den Social-Media-Kanälen scheint bisher eine geringe Bedeutung zuzukommen.

Das Mitmachen bei der Familien-Befragung lohnt sich: unter allen Teilnehmern, die ihre E-Mail-Adresse angeben, werden  je fünf Familienkarten für Schloß Burgk und die Schaugießerei Heinrichshütte (Wurzbach) verlost.
Ansprechpartnerin für Fragen ist Katja Lukas, Planungskoordinatorin im Fachbereich Jugend, Familie und Soziales, Telefon: (03663) 488 952.

Pressesprecherin Brit Wollschläger