Gesundheitsamt rät von Baden im Bleilochstausee ab

15. August 2023 - Wasserproben weisen auf verstärktes Aufkommen von Blaualgen an drei offiziellen Badestellen hin

Das Foto zeigt einen Blaualgenteppich am Strandbereich des Rudervereins Bad Lobenstein nahe Saaldorf.Das Foto zeigt einen Blaualgenteppich am Strandbereich des Rudervereins Bad Lobenstein nahe Saaldorf.

Schleiz. Nachdem der Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis bereits in der vergangenen Woche dringend vom Baden in der Saale am Strandbereich des Rudervereins Bad Lobenstein nahe Saaldorf abriet, wird die Warnung nun auf weitere Bereiche des Bleilochstausees ausgeweitet. Aktuelle Wasserproben ergaben, dass auch die drei offiziellen Badestellen Remptendorfer Bucht, Strandbad Saalburg und Kloster ein stärkeres Aufkommen von Blaualgen (Cyanobakterien) aufweisen. Vor Ort wird mittels Aushang über die Warnung informiert.

Die Toxine der Blaualgen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Atemnot, Haut- und Schleimhautreizungen verursachen, wobei sowohl der Hautkontakt als auch das Verschlucken des Wassers ein Gesundheitsrisiko darstellt. Sollten Beschwerden nach dem Baden auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sich im Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis zu melden. Hundebesitzer sollten zudem darauf achten, dass die Tiere das Wasser aktuell nicht trinken.

Der Blaualgenbefall, der in den Sommermonaten regelmäßig in verschiedenen Bereichen der Saale festzustellen ist, wird vor allem durch hohe Wassertemperaturen sowie einen erhöhten Phosphat- und Nährstoffgehalt befördert. Erkennen kann man die Blaualgen an der intensiven grünlichen Pigmentierung des Wassers, zeitweise auch anhand der Schlieren an der Wasseroberfläche.