Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises: Aufruf zum Mitmachen

6. Januar 2023 - 32. Ausgabe erscheint unter dem Titel „Erholen und Genießen im Saale-Orla-Kreis“ / Beiträge können bis 31. Mai eingereicht werden

Am Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises wirken Jahr für Jahr zahlreiche ehrenamtliche Redaktionsmitglieder sowie Autorinnen und Autoren mit. Hier ein Gruppenfoto bei der Vorstellung der 31. Auflage im November 2022.Am Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises wirken Jahr für Jahr zahlreiche ehrenamtliche Redaktionsmitglieder sowie Autorinnen und Autoren mit. Hier ein Gruppenfoto bei der Vorstellung der 31. Auflage im November 2022.

Schleiz. Nur wenige Wochen nach Erscheinen des inzwischen 31. Heimatjahrbuchs des Saale-Orla-Kreises richtet sich der Blick bereits wieder nach vorn, auf die Erstellung des nunmehr 32. Bandes. Der soll im Herbst 2023 unter dem Leitthema „Erholen und Genießen im Saale-Orla-Kreis“ erscheinen. Die Wahl des Titels durch die ehrenamtlich tätigen Redaktionsmitglieder mag angesichts der gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen vielleicht etwas verwundern, doch sie wurde getroffen, weil dahinter ein erstrebenswertes Ziel steht.

Zudem dürfte die Themenwahl auch zu einem Wechsel der Blickrichtung führen. Ging es inhaltlich in den bisherigen Ausgaben zumeist um die Betrachtung der Vergangenheit, bietet die 32. Auflage des Heimatjahrbuchs auch die Möglichkeit, den Fokus auf die Zukunft zu richten.

Um das thüringenweit einzigartige Sammelwerk auch dieses Mal wieder mit möglichst vielen interessanten, unterhaltsamen, informativen und vielleicht auch kontroversen Beiträgen bestücken zu können, sind Bürgerinnen und Bürger des Saale-Orla-Kreises und darüber hinaus dazu aufgerufen eigene Beiträge und Fotos einzureichen. Traditionell reicht die Bandbreite der Autorinnen und Autoren von eher Unerfahrenen im Schreiben bis hin zu Routiniers und genau diese Mischung macht den Reiz des Heimatjahrbuchs aus.

Bis zum 31. Mai können Beiträge per E-Mail an das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises, Fachdienst Wirtschaft, Kultur, Tourismus (E-Mail: wirtschaftsfoerderung@lrasok.thueringen.de) eingesandt werden. Ein Text sollte nicht mehr als fünf geschriebene A4-Seiten umfassen und bis zwei bis drei Fotos ergänzt sein. Ansprechpartnerinnen im Landratsamt sind Kathleen Gräf (Telefon: 03663/488-755) oder Nadine Wagner (03663/488-751).