Infektionsgeschehen bleibt trotz weiterer Fälle beherrschbar

5. November 2020 - Saale-Orla-Kreis meldet acht SARS-CoV-2-Neuinfektionen, die sich quer über den Landkreis verteilen / Gesundheitsamt kann Kontaktnachverfolgung nach wie vor bewältigen

Abstrich Blankenstein LRA SOKAbstrich Blankenstein LRA SOK

Schleiz. Die Corona-Pandemie lodert im Saale-Orla-Kreis weiterhin an vielen verschiedenen, zumeist kleinen Infektionsherden auf. Das wird einmal mehr an den acht am heutigen Donnerstag gemeldeten Neuinfektionen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 deutlich, die Bewohnern von acht verschiedenen Ortschaften zuzuordnen sind. So wurden nun fünf Frauen und drei Männer aus den Einzugsgebieten von Bad Lobenstein, Hirschberg, Remptendorf (2), Schleiz, Tanna und der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg (2) positiv auf das Virus getestet.

Dennoch ist das Infektionsgeschehen im Saale-Orla-Kreis noch verhältnismäßig überschaubar. „Es ist alles noch händelbar“, bekräftigt Christiane Bischoff vom Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes, wenngleich das eingesetzte Personal am Limit arbeitet.

Unverändert ist es die wichtigste Aufgabe der Gesundheitsbehörde, die Kontaktpersonen von Infizierten möglichst schnell zu ermitteln und zu isolieren. Schließlich gilt die Quarantäne als das effektivste Mittel zur Eindämmung der Pandemie, die in Deutschland inzwischen wieder mehr als 100 Menschen täglich das Leben kostet.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.