Infektionszahlen schießen im Saale-Orla-Kreis nach oben

4. November 2020 - 13 neue Corona-Fälle bedeuten höchsten Tageswert jenseits der Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen / Neuinfektionen verteilen sich über den kompletten Landkreis

covid fernando zhiminaicela pixabaycovid fernando zhiminaicela pixabay

Schleiz. Während sich die Corona-Landkarte Deutschlands in den zurückliegenden Wochen und Tage zunehmend dunkelrot einfärbte, erlebte der ländlich geprägte Saale-Orla-Kreis ein verhältnismäßig beherrschbares Ausbruchsgeschehen. Zwar wurden auch in der Region zwischen Triptis und Wurzbach fast täglich neue Infektionen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 gemeldet, das aber mit doch überschaubaren Zuwachsraten.

Davon kann am heutigen Mittwoch angesichts 13 neuer Corona-Nachweise jedoch keine Rede sein. Außer im Zusammenhang mit den Corona-Ausbrüchen in einem Seniorenheim in Triptis bzw. einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Schleiz gab es im Saale-Orla-Kreis noch keine derart hohe Zunahme innerhalb eines Tages.

Dabei spiegelt sich in einer Vielzahl der Fälle das wider, was andernorts bereits zur Normalität geworden ist: Die Infektionsquellen sind nicht kaum noch nachvollziehbar. Lediglich drei der 13 Neuinfektionen lassen sich klar zuordnen. In den übrigen Fällen ist die Ursache entweder unbekannt oder wird noch ermittelt.

Räumlich erstrecken sich die positiv Getesteten praktisch über das komplette Kreisgebiet. Die sieben Frauen und Sechs Männer verteilen sich auf das Einzugsgebiet von Bad Lobenstein, Gefell (4), Neustadt (2), Pößneck (3), Rosenthal, Saalburg-Ebersdorf und Schleiz.

Durch nun 34 Neuinfektionen innerhalb einer Woche klettert die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 42,5 und damit über den unteren Grenzwert von 35 Fällen auf 100.000 Einwohner. Eine zusätzliche Verschärfung der Corona-Regeln für den Saale-Orla-Kreis wird es aufgrund der derzeit ohnehin strengen Maßnahmen jedoch nicht geben.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an gestellt werden.