Kommunale Arbeitsgemeinschaft beleuchtet touristische Entwicklung am Thüringer Meer

5. Oktober - 4. Regionalkonferenz Thüringer Meer am 12. Oktober in der Pinsenberghalle in Krölpa

Regionalplaner Frank Drehmann (rechts) gehört zu den zentralen Akteuren der anstehenden Regionalkonferenz der KAG Thüringer Meer. Das Foto zeigt ihn während der 3. Regionalkonferenz im Jahr 2020 gemeinsam mit den beiden Landräten (Thomas Fügmann) und Marko Wolfram sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Krölpas Bürgermeister Jonas Chudasch.Regionalplaner Frank Drehmann (rechts) gehört zu den zentralen Akteuren der anstehenden Regionalkonferenz der KAG Thüringer Meer. Das Foto zeigt ihn während der 3. Regionalkonferenz im Jahr 2020 gemeinsam mit den beiden Landräten (Thomas Fügmann) und Marko Wolfram sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Krölpas Bürgermeister Jonas Chudasch.

Krölpa. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) Thüringer Meer lädt am Mittwoch, 12. Oktober, um 18 Uhr zu ihrer 4. Regionalkonferenz in die Pinsenberghalle nach Krölpa ein.

Die KAG hat die für sich definierten Ziele gemeinsam mit dem Zweckverband Tourismus und Infrastruktur Thüringer Meer und dem Regionalmanagement weiter konkretisiert, Netzwerke gebildet, Projekte kreiert und zahlreiche touristische Infrastrukturprojekte auf den Weg gebracht. Im Rahmen der zweistündigen Regionalkonferenz sollen einerseits die Zwischenergebnisse dieser Arbeit präsentiert werden, andererseits werden weitere Schritte in der Projektumsetzung vorgestellt.

„Die Aktivitäten der KAG Thüringer Meer und ihrer Partner haben in den letzten Jahren gezeigt, dass Engagement und Wille vieler Akteure die Region touristisch nach vorne bringen. Einige der beteiligten Akteure werden ihre Projekte und Vorhaben zur Regionalkonferenz persönlich vorstellen und sie im Anschluss mit ihnen diskutieren“, wirbt Thomas Fügmann für eine Teilnahme an der Veranstaltung. Der Landrat des Saale-Orla-Kreises gab den KAG-Vorsitz zum 1. Oktober turnusgemäß an seinen Saalfelder Amtskollegen Marko Wolfram ab.

Neben einem allgemeinen Überblick zur Entwicklung der touristischen Infrastruktur durch Regionalplaner Frank Drehmann sowie Daniel Röll vom Zweckverband Tourismus und Infrastruktur Thüringer Meer, wird in Form von zwei Impulsvorträgen zu aktuellen Projekten auf Schloß Eichicht sowie am Campingplatz Portenschmiede auch ganz konkret ins Detail gegangen.

Personen, die an der 4. Regionalkonferenz Thüringer Meer teilnehmen möchten, können sich bis zum 10. Oktober beim Tourismusmanagement im Landratsamt Saale-Orla-Kreis telefonisch (03663 / 488757) oder per E-Mail (c.knopf@lrasok.thueringen.de) anmelden. Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch ohne Anmeldung möglich, kann aber aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nicht zugesichert werden.