Kunst und Kultur leidenschaftlich recherchiert und beschrieben

4. November 2020 - Das neue Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises liegt druckfrisch vor und widmet sich zum zweiten Mal den Themen Kunst und Kultur

Landrat Thomas Fügmann mit den ersten Exemplaren des Heimatjahrbuches 2021Landrat Thomas Fügmann mit den ersten Exemplaren des Heimatjahrbuches 2021

Schleiz. Es ist pünktlich zum geplanten Präsentationstermin fertig geworden: Das Heimatjahrbuch des Saale-Orla-Kreises 2021. „Dass die traditionelle Präsentation der beliebten Heimatlektüre mit dem Treffen der Autoren in diesem Jahr corona-bedingt ausfallen muss, ist sehr schade, tut aber der gewohnten Qualität der Buchausführung keinen Abbruch“, betont Michael Siegmund, Fachdienstleiter Wirtschaft, Kultur, Tourismus des Landratsamtes.“

Unter dem Titel „Kunst und Kultur im Saale-Orla-Kreis, Teil 2“ vereint die neue Ausgabe Beiträge von 40 einheimischen Autoren, zusammengestellt vom bewährten ehrenamtlichen Redaktionsteam, dem Fachdienst Wirtschaft, Kultur, Tourismus und der Pressestelle des Landratsamtes. So kann man erfahren, wie sich Schloss Burgk in den vergangenen fast 70 Jahren vom Heimatmuseum zum Besuchermagneten entwickelte oder was man bei der Interessengemeinschaft Indianistik in Triptis erleben kann. Die Wiederentdeckung des Botanikers Alwin Berger rückt ebenso in den Fokus wie der Schlosspark Ebersdorf als BUGA-Außenstandort 2021. Auch zwei wissenschaftliche Beiträge vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sind mit dabei. Man lernt besonders kreative Damen kennen, die sich mit neuen kulturellen Angeboten im Raum Schleiz und Dreba, mit einem Töpfer-Atelier in Alsmannsdorf oder als Kinder- und Jugendbuchautorin in Neunhofen regional und überregional einen Namen gemacht haben.

„Das Heimatjahrbuch ist ein Alleinstellungsmerkmal für den Saale-Orla-Kreis, auf das wir sehr stolz sind. Es zeugt von großer Heimatverbundenheit der Menschen in unserem Kreis, insbesondere der Kunst- und Kulturschaffenden und natürlich der Autoren. Ich danke allen Mitwirkenden ganz herzlich für ihre Arbeit und ihre gelungenen Beiträge“, sagt Landrat Thomas Fügmann.

Gleichzeitig spricht er den Hauptprotagonisten des frisch erschienenen Druckwerks Mut zu: „Ich bin außerordentlich dankbar, dass wir im Saale-Orla-Kreis ein solch reichhaltiges Angebot an Kunst und Kultur haben. Die Tatsache, dass sich unser Heimatjahrbuch nun schon ein zweites Mal diesem Thema widmet, unterstreicht das eindrucksvoll. Ich hoffe, dass die Kunst- und Kulturszene die derzeit für sie besonders schwierige Situation überbrücken kann und uns in ihrer Charakteristik und Vielfalt langfristig erhalten bleibt.“

Das Heimatjahrbuch wird ab sofort zum gewohnten Preis von 15 Euro in den Buchhandlungen, Touristinformationen und weiteren bekannten Verkaufsstellen im Saale-Orla-Kreis angeboten.

Brit Wollschläger