Lehrgang zum Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer startet Ende August 2021

2. Juli 2021 - Noch freie Plätze bei Lehrgang im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Es ist die Bleilochtalsperre, die 215 Millionen Kubikmetern Saale-Wasser fasst und auch ein Touristenmagnet ist.Es ist die Bleilochtalsperre, die 215 Millionen Kubikmetern Saale-Wasser fasst und auch ein Touristenmagnet ist.

Ziegenrück. Am 28. August startet im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale ein weiterer Ausbildungslehrgang für Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen. Für diesen Kurs gibt es bereits eine Reihe verbindlicher Anmeldungen, doch es sind noch einige Plätze frei. Wer sich für eine Kursteilnahme interessiert, ist herzlich eingeladen, die Informationsveranstaltung am Freitag, 6. August, in der Verwaltung des Naturparks in Leutenberg, Wurzbacher Straße 16, zu besuchen. Beginn ist 18 Uhr. Informationen im Vorfeld können auch bei den unten genannten Kontaktpersonen eingeholt werden.

Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen (ZNL) verstehen sich als Botschafter ihrer Region. Sie vermitteln Naturerlebnisse, beziehen aber auch Heimatgeschichte und regionale Kultur in ihre Führungen ein. Sowohl für Einheimische als auch für Gäste ist es oft ein besonders eindrückliches Erlebnis, wenn sie von in der Region beheimateten Menschen geführt werden. Die Möglichkeiten für inhaltliche Schwerpunktsetzungen sind dabei weit gefächert. Neben einer sachkundigen Führung schätzen Gäste die Authentizität der Person. Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen entwickeln ihre Angebote in eigener Regie. Thematik, Häufigkeit der Angebote und Termine werden eigenverantwortlich festgelegt. Sie kooperieren eng mit der Naturparkverwaltung und mit touristischen Leistungsträgern der Region.

Der Unterricht umfasst insgesamt 74 Zeitstunden und findet ausschließlich an Wochenenden statt. Lehrgangsorte sind Ziegenrück und Probstzella. Als letzter Kurstag ist der 24. Oktober vorgesehen. Im Anschluss erfolgen sowohl eine schriftliche Prüfung als auch eine Prüfungswanderung. Für die Teilnahme wird ein Beitrag von 250 Euro erhoben. Für Interessenten aus Mitgliedskommunen des Naturpark- Vereins besteht die Möglichkeit zur Kostenerstattung nach erfolgreicher Prüfung.

Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie als Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer*innen für den Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale ausweist. Die Zertifizierung gilt für fünf Jahre und kann mittels Weiterbildungen permanent verlängert werden.
Der Ausbildungslehrgang wird vom Heimatbund Thüringen e.V. angeboten und in enger Abstimmung mit der Verwaltung des Naturparks organisiert. Die Projektmittel werden durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz bereitgestellt.

Weitere Informationen unter www.znl-thueringen.de

Kontakt/Mail: znl@heimatbund-thueringen.de

Projektkoordinatoren: Thomas Pohler | 0176 96 84 92 35 |Hans-Joachim Petzold | 0176 44 46 80 17

Naturparkverwaltung: Heike.Goegelein@nnl.thueringen.de |0361 57 3925 096