Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein startet mit verstärkter Mannschaft ins neue Musikschuljahr

21. September 2021 - Drei neue Lehrer nehmen Tätigkeit an der Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein auf / Gitarren- und Schlagzeugunterricht ohne Wartezeit möglich

Haysam Ibrahim (von links), Marwin Braun und Peter Guttmann verstärken ab sofort das Team der Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein.Haysam Ibrahim (von links), Marwin Braun und Peter Guttmann verstärken ab sofort das Team der Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein.

Bad Lobenstein. Mit dem Beginn des neuen Schuljahres läuft auch wieder der Unterricht in der Musikschule Saale-Orla an, dem man nicht zuletzt am Standort Bad Lobenstein voller Vorfreunde entgegenblickt. Ein Grund hierfür ist das Engagement drei neuer Lehrkräfte, deren Werdegang und Herkunft so verschieden ist, wie die Musik selbst.

Da ist zum einen der Ägypter Haysam Ibrahim, der bereits in jungen Jahren mit einem Stipendium nach Deutschland kam und in Saarbrücken mit einem Solistendiplom den europaweit höchsten Bildungsabschluss im Klavierspiel erhielt. In seiner Heimat war er anschließend als Professor am Konservatorium Kairo tätig, bis er sich im Vorjahr entschied, nach Deutschland zurückzukehren. Nun unterrichtet er in Bad Lobenstein Klavier, Keyboard und Korrepetition.

Als klassischen Seiteneinsteiger kann man unterdessen Peter Guttmann bezeichnen. Nach vielen Jahren in seinem angelernten Job als Maschinen- und Anlagenbauer bildete er sich zum – wie er sagt – „seminarisierten Musiklehrer“ weiter und machte so sein Hobby zum Beruf. Die Liebe führte den gebürtigen Niedersachsen in den Saale-Orla-Kreis, wo er inzwischen 14 Schüler mit norddeutscher Gelassenheit am Schlagzeug unterrichtet.

Eine ganz andere Perspektive – und das nicht nur aufgrund seiner süddeutschen Herkunft – bringt derweil Marwin Braun mit. Der 19-Jährige bekam die Musik gewissermaßen in die Wiege gelegt und bereichert das Team der Musikschule in Bad Lobenstein mit seinem jugendlichen Blickwinkel. Bereits während seiner Ausbildung zum Lehrer für Gitarre, E-Gitarre und E-Bass am Downtown Music Institute in Augsburg sei es sein Ziel gewesen, nach Thüringen zu kommen, was ihm nun mit seiner Anstellung im Saale-Orla-Kreis gelang.

Dank der Verstärkung durch die neuen Lehrkräfte kann die Musikschule Saale-Orla in Bad Lobenstein aktuell auch Unterricht für die besonders gefragten Instrumente Gitarre und Schlagzeug ohne Wartezeit anbieten. „Selbstverständlich kann man sich auch für alle anderen Instrumente weiter anmelden und vorher eine kostenlose, unverbindliche Schnupperstunde in Anspruch nehmen“, wie die Leiterin der Einrichtung, Sylke Pasold, betont.

Doch nicht nur neue Schülerinnen und Schüler sind an der Musikschule willkommen, auch weitere qualifizierte Lehrkräfte werden gesucht, da insbesondere der Bereich der musikalischen Früherziehung weiter ausgebaut werden soll. Interessenten können sich jederzeit melden.

Für ein breites Publikum werden die drei neuen Lehrer übrigens als Solisten am 1. Advent zu erleben sein, wenn die Musikschule Saale-Orla, Standort Bad Lobenstein, mit ihrem Weihnachtskonzert in der Kurstadt die erste größere Veranstaltung seit langem durchführt. Ein weiteres weihnachtliches Konzert soll es zudem auf Schloß Burgk geben, wofür der Termin jedoch noch nicht feststeht.

Pressesprecher
Alexander Hebenstreit

 

Kontakt zur Musikschule Saale-Orla, Standort Bad Lobenstein:

Telefon: 036651 / 2881
E-Mail: lobenstein@musikschule-saale-orla.de

Öffnungszeiten Büro (Karl Marx-Straße 37, 07356 Bad Lobenstein):

Montag: 10 bis 16 Uhr
Dienstag: 8.30 bis 17 Uhr
Mittwoch: 10 bis 16 Uhr
Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr