Quarantäne in zwei weiteren Schulen des Saale-Orla-Kreises

13. November 2020 - Klassen und Lehrkräfte der Gemeinschaftsschulen in Tanna und Bad Lobenstein nach Corona-Fällen in Quarantäne / Insgesamt acht Neuinfektionen im Landkreis

Illustration Thema Corona / Teströhrchen im LaborIllustration Thema Corona / Teströhrchen im Labor

Schleiz. Auch zum Ausklang der Arbeitswoche sorgt das Corona-Virus SARS-CoV-2 für Störungen im pandemiebedingt ohnehin schon erschwerten Bildungsbetrieb. Zwar bleibt die Zuwachsrate mit acht Neuinfektionen zum Freitag auf verhältnismäßig überschaubarem, konstantem Niveau, doch wie zuletzt immer wieder treten einzelne Fälle im Zusammenhang mit Erziehungs- bzw. Bildungseinrichtungen auf.

Nun betrifft es die staatliche Gemeinschaftsschule in Tanna sowie die freie Montessori-Gemeinschaftsschule in Bad Lobenstein. In Tanna wurde ein Schüler positiv auf das Corona-Virus getestet, woraufhin für eine Klasse Quarantäne angeordnet wurde. Auch acht Lehrkräfte wurden vorsorglich in Quarantäne geschickt, weswegen die Schule für mehrere Klassen vorübergehend auf Digitalunterricht setzt. In Bad Lobenstein ereilte der Positivbefund eine Lehrkraft, die sich wie zwei Schulklassen in Quarantäne begibt.

Die acht Neuinfektionen im Saale-Orla-Kreis verteilen sich auf das Einzugsgebiet von Gefell (3), Neustadt, Remptendorf, Rosenthal (2) und der Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück. Die Hälfte der positiv Getesteten befand sich bereits als Kontaktperson in Quarantäne.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.