Saale-Orla-Kreis trägt drei Fälle zu Corona-Allzeit-Hoch bei

15. Oktober 2020 - Drei Frauen aus dem Landkreis positiv auf SARS-CoV-2 getestet / Gesamtzahl der Infektionen klettert auf 223, die der aktiven Fälle geht leicht zurück

CoronaIllustration WilfriedWende auf PixabayCoronaIllustration WilfriedWende auf Pixabay

Schleiz. Mit 6638 gemeldeten Fällen hat die deutschlandweite Zahl der Corona-Neuinfektion einen neuen Rekordwert erreicht. Zwar ist man im ländlich geprägten Saale-Orla-Kreis weit von der angespannten Situation, wie sie besonders in Ballungsräumen zu beobachten ist, entfernt, doch auch hier lässt die Pandemie nicht locker.

Mit drei gemeldeten SARS-CoV-2-Neuinfektionen trägt auch die Region an Saale und Orla ihren Anteil zum bundesweiten Allzeit-Hoch bei. Während sich die Infektion einer Frau aus dem Einzugsgebiet der Stadt Neustadt auf die Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme außerhalb des Landkreises zurückführen lässt, ist die Infektionsquelle zweier Frauen aus der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte nicht klar ermittelbar. Fest steht jedoch, dass es weder einen direkten Zusammenhang zwischen den Fällen, noch zum Infektionsgeschehen im Michaelishaus in Schleiz gibt.

Trotz der drei Neuinfektion geht die Zahl der aktiven Fälle – ausgehend von der Annahme, dass Infizierte nach zwei Wochen genesen – leicht zurück. Sie beträgt für den Saale-Orla-Kreis Stand Donnerstag 38. Insgesamt wurden im Landkreis schon 223 SARS-CoV-2-Infektionen gemeldet.