Stabile Corona-Lage bei Beginn des „Lockdown light“

2. November 2020 - Vier Neuinfektionen übers Wochenende, wovon nur eine Person dauerhaft im Saale-Orla-Kreis lebt / Bürgerhotline im Landratsamt klärt bei Unklarheiten zur Rechtslage auf

coronavirus congerdesign auf Pixabaycoronavirus congerdesign auf Pixabay

Schleiz. Am Wochenende vor Inkrafttreten der bundesweit einheitlich verschärften Pandemie-Regeln ließ das Corona-Virus SARS-CoV-2 das Gesundheitsamt im Saale-Orla-Kreis noch einmal ein wenig durchschnaufen. Wurden vor Wochenfrist noch elf Neuinfektionen auf einen Schlag gemeldet, durfte Amtsarzt Dr. Torsten Bossert nach diesem Wochenende von einer sehr stabilen und überraschend ruhigen Lage sprechen.

Vier Neuinfektionen wurden am heutigen Montag für den Saale-Orla-Kreis gemeldet, wovon drei die Gesundheitsbehörde fast nur auf dem Papier beschäftigten. Dabei handelt es sich um drei rumänische Saisonarbeitskräfte, von denen einer bereits in die Heimat zurückgekehrt ist. Der vierte neue Fall betrifft einen Mann aus der Einheitsgemeinde Remptendorf. Hier konnte die Infektionsquelle noch nicht ermittelt werden.

Abseits des rein gesundheitlichen Aspekts beschäftigt auch die aktuelle Rechtslage zahlreiche Menschen. Mit dem heutigen Inkrafttreten der neuen Thüringer Corona-Sonderverordnung, in der die deutschlandweit abgestimmten Regeln niedergeschrieben sind, reaktivierte das Landratsamt Saale-Orla auch seine im Frühjahr eingerichtete Bürgerhotline. Sie soll dabei helfen, möglichst alle Unklarheiten im Zusammenhang mit der aktuellen Rechtslage aus der Welt zu schaffen.

Erreichbar ist die Bürgerhotline von Montag bis Freitag zwischen 8 und 16 Uhr unter 03663 / 488-888. Schriftliche Anfragen können zudem per E-Mail an gestellt werden.