Testreihe in Tannaer „Zwergenland“ durchweg negativ

11. November 2020 - Fünf Erziehende und 22 Kinder bleiben noch bis Freitag in Quarantäne / Infektionsgeschehen im Landkreis bewegt sich mit sieben neuen Fällen auf dem bisherigen Niveau

Laborantin mit Mund-Nasen-Schutz im LaborLaborantin mit Mund-Nasen-Schutz im Labor

Schleiz/Tanna. Mit guten Nachrichten aus dem Tannaer DRK-Kindergarten „Zwergenland“ begann der heutige Mittwoch für das Gesundheitsamt des Saale-Orla-Kreises. Infolge der Corona-Infektion einer Erzieherin, die am Donnerstag vergangener Woche bekannt wurde, wurden fünf weitere Beschäftigte sowie 22 Kinder der Einrichtung auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet. Nun liegen die Ergebnisse vor und sie sind durchweg negativ.

Um ein Restrisiko zu vermeiden, bleiben die betroffenen Personen noch bis einschließlich Freitag in häuslicher Quarantäne. Ab kommendem Montag können sie wieder ihrer Tätigkeit nachgehen bzw. den Kindergarten besuchen.

Unberührt hiervon ist die Quarantäne für 36 weitere Mädchen und Jungen aus zwei anderen Gruppen des Kindergartens sowie drei Beschäftigte. Sie stehen in Zusammenhang mit einer zweiten nachgewiesenen Corona-Infektion einer Erzieherin der Einrichtung. Die Frau befand sich bereits im Krankenstand, als sie am Montag dieser Woche über ihren Positiv-Befund informiert wurde.

Insgesamt bewegt sich das Infektionsgeschehen im Saale-Orla-Kreis weiterhin auf einem konstanten Niveau. Im Vergleich zum gestrigen Dienstag kamen sieben bestätigte Neuinfektionen hinzu. Sie verteilen sich auf das Einzugsgebiet von Pößneck, Rosenthal, Schleiz (2), Tanna (2) und der Verwaltungsgemeinschaft Oppurg.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.