Thüringer Demografiepreis "HEIMAT:Thüringen!"

14. März 2024 - Projekte können bis 7. April von Bürgern und Organisationen eingereicht werden

drei Frauen beim Spaziergangdrei Frauen beim Spaziergang

Schleiz. „Heute schon an morgen denken“ ist das Credo vieler Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreicher Vereine, Verbände und Organisationen Thüringens. So entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Maßnahmen, Projekte, Initiativen, Ideen und Konzepte, die nachhaltig und zukunftsweisend sind. Mit dem „Thüringer Demografiepreis 2024“ des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) unter dem Motto „heimat:Thüringen!“ werden in diesem Sinne nun bereits zum dritten Mal herausragende Maßnahmen, Projekte, Initiativen, Ideen und Konzepte (nachfolgend „Projekte“ genannt) ausgezeichnet, die dazu beitragen, die Folgen des demografischen Wandels im Freistaat Thüringen positiv zu gestalten.
Bis zum 7. April 2024 können sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Erstwohnsitz in Thüringen sowie Vereine, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen, Stiftungen, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaften, Netzwerkinitiativen, kommunale Gebietskörperschaften, Verwaltungen, Unternehmen und sonstige Initiativen, unabhängig von ihrer Rechtsform mit Sitz bzw. Tätigkeitsschwerpunkt in Thüringen, die ein demografieaffines Projekt in Thüringen betreiben, bewerben.
Die eingereichten Projekte müssen inhaltlich mindestens einen der drei folgenden Themen­bereiche berücksichtigen: Stärkung der Daseinsvorsorge, Sicherung des Fachkräftebedarfs, Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Beispielsweise sind Projekte gefragt, die Heimat stärken, Lebens­qualität vor Ort erhalten und weiter steigern, das soziale und gesellschaft­liche Miteinander fördern, Teilhabe ermöglichen, die Stadt- und Gemeindeent­wicklung unterstützen, interkommunale Kooperationen aufbauen — auch durch Mitmach-Formate — und die sich für den Erhalt von Kultur und Tradition einsetzen.

Bewerbungen sind postalisch an das

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
Referat 53 – Serviceagentur Demografischer Wandel (SADW)
Werner-Seelenbinder-Straße 8
99096 Erfurt
oder per Mail an  info@serviceagentur-demografie.de zu senden.

Nähere Informationen zum Thüringer Demografiepreis finden Sie unter www.heimat.thueringen.de

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft