Triptiser Malfreunde porträtieren ihre schöne Heimat

17. August 2023 - Kunstausstellung ab 24. August im Landratsamt mit Pastell-, Aquarell- oder Öl-Malerei

Straße führt zu Kirche in Blau und GelbStraße führt zu Kirche in Blau und Gelb

Triptiser Malfreunde porträtieren ihre schöne Heimat / Kunstausstellung ab 24. August im Landratsamt mit Pastell-, Aquarell- oder Öl-Malerei

Schleiz. Mit Motiven aus der schönen thüringer Heimat stellen sich die Triptiser Malfreunde ab dem 24. August in einer neuen Ausstellung im Landratsamt vor.
Neun Mitglieder zählt der junge Verein, der sich zunächst als künstlerischer Freundeskreis in Triptis zusammengefunden hatte. Die künstlerische Bandbreite der Malfreunde ist so groß wie die Altersspanne: Es sind Frauen und Männer zwischen Mitte 20 und Anfang 80. Mehrere von ihnen hatten zuvor dem traditionsreichen Neustädter Mal- und Zeichenzirkel angehört.
Seit März 2022 treffen sich die Malfreunde regelmäßig dienstags ab 15 Uhr im eigenen „Atelier am Markt“ (Markt 4). Es ist ein ehemaliges Rundfunk- und Fernsehgeschäft in der Triptiser Innenstadt, das von den Vereinsmitgliedern selbst renoviert und eingerichtet wurde. Die Räumlichkeiten, die als Atelier und Ausstellungsräume geeignet sind, werden dem Verein von einem kommunalen Wohnungsunternehmen zur Verfügung gestellt.
Zu den ersten Projekten der Triptiser Malfreunde gehörten und gehören Ausstellungen in den Räumen der WohnRing AG Neustadt an der Orla, des Steuerbüros Treukontax, des Pflegeheims des Diakonievereins Orlatal sowie aktuell bei der Deutschen Rentenversicherung in Gera.
„Motive aus der Region“ – unter diesem Titel gestalteten die Malfreunde auch einen Kalender für das Jahr 2023. Ein Kunstkalender für das kommende Jahr ist bereits in Arbeit.

Die Bilder für die Ausstellung im Landratsamt in Schleiz sind in Pastell-, Aquarell- oder Öl-Technik entstanden. Die Malfreunde Wolfgang Riedel, Sabine Laußmann, Jens Lippach, Regina Schmerler und der Vereinsvorsitzende Henry Scheibe präsentieren in jüngster Zeit entstandene Werke.

Die Kunstausstellung wird am 24. August, 14 Uhr, feierlich eröffnet.
Interessenten sind herzlich willkommen.

___________________________________________________________________

Bildunterschriften: Die Schleizer Schlosstürme bzw. die Schleizer Bergkirche zeichnete Sabine Laußmann (Graphit/Pastell).

Brit Wollschläger