Umfangreiche Corona-Tests in Pflegeeinrichtung

27. Oktober 2020 - Bewohnerin des ehemaligen „Reußischen Hof“ in Bad Lobenstein an Covid-19 erkrankt / Inzidenz im Saale-Orla-Kreis sinkt wieder unter Grenzwert

CoronaIllustration Markus Distelrath auf PixabayCoronaIllustration Markus Distelrath auf Pixabay

Schleiz. Zum heutigen Dienstag meldet der Saale-Orla-Kreis zwei Neuinfektionen mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2. Da zeitgleich mehrere Personen aus der Statistik entfallen, liegt der Landkreis mit nun 24 nachgewiesenen Fällen innerhalb der letzten sieben Tage bei einer Inzidenz von 30 und damit wieder unter dem Grenzwert von 35 Fällen auf 100.000 Einwohner.

Grund zur Entspannung sieht Amtsarzt Dr. Torsten Bossert deswegen jedoch nicht. Zum einen, weil am Wochenende nur wenig getestet wurde, zum anderen weil eine der beiden gemeldeten Neuinfektionen im schlimmsten Fall nur die Spitze des Eisbergs sein könnte.

Dabei handelt es sich um eine Seniorin, die in der ambulanten Pflegeeinrichtung im ehemaligen „Reußischen Hof“ in Bad Lobenstein lebt und deutliche Krankheitssymptome entwickelte. Da nicht auszuschließen ist, dass das Virus inzwischen in der Wohnstätte um sich greifen konnte, sollen alle Bewohnerinnen und Bewohner der aus zwei Wohneinheiten bestehenden Einrichtung am morgigen Mittwoch durch die kassenärztliche Vereinigung getestet werden. Ebenfalls getestet werden die Beschäftigten des ambulanten Pflegedienstes, die mit der Frau in Kontakt waren.

Bei der zweiten gemeldeten Neuinfektion handelt es sich um eine Frau aus dem Einzugsbereich der Stadt Tanna. Die Infektionsquelle war eine Familienfeier mit mehreren positiv getesteten Bürgern.