Verhältnismäßig moderater Anstieg der Corona-Fälle

9. November 2020 - Neun Neuinfektionen übers Wochenende im Saale-Orla-Kreis / Großteil lässt sich Kontaktpersonen zuordnen / Gesundheitsamt mahnt zu Besonnenheit im Umgang mit der Pandemie

Schriftzug/Illustration Thema CoronaSchriftzug/Illustration Thema Corona

Schleiz. Einen für diese Tage verhältnismäßig moderaten Anstieg verzeichnet der Saale-Orla-Kreis bei den Corona-Fallzahlen über das Wochenende. Mit neun weiteren positiv getesteten Personen seit Freitag bleibt das Infektionsgeschehen dynamisch, doch wie immer lohnt ein Blick hinter das reine Zahlenwerk. Sechs der Neuinfektionen lassen sich klar als Kontaktpersonen bereits bestätigter Fälle zuordnen, in zwei weiteren Fällen wird noch ermittelt und nur ein einem Fall ist die Infektionsquelle völlig unklar.

Überhaupt mahnt Christiane Bischoff im Umgang mit der Pandemie zu mehr Besonnenheit. „Gemessen an der Zahl der Positivbefunde gibt es nur wenige schwere Krankheitsverläufe“, so die stellvertretende Leiterin des Gesundheitsamts Saale-Orla, die gleichzeitig bekräftigt, dass es entscheidend sei, die potenziellen Risikopatienten zu schützen.

Das einfachste Mittel hierfür sei es, die Hygieneregeln und Abstandsgebote einzuhalten. „Für eine Übertragung des Virus braucht es in der Regel einen 15-minütigen, nahen Kontakt oder einen 30-minütigen Aufenthalt in einem kleinen, schlecht gelüfteten Raum. Wenn man die einfachen Vorgaben einhält, lässt sich eine Ansteckung leicht vermeiden“, erklärt Christiane Bischoff und zählt neben dem Verringern persönlicher Kontakte insbesondere das Halten von Abstand, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie regelmäßiges Händewaschen und Lüften auf.

Wird das vom überwiegenden Großteil der Bevölkerung verinnerlicht und vor allem auch beherzigt, würde sich auch das Infektionsgeschehen wieder beruhigen. Hier bewegt sich der Saale-Orla-Kreis nach wie vor oberhalb des Risikowerts von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Mit 51 Positivbefunden in den letzten sieben Tagen liegt die Inzidenz bei 63,75. Räumlich verteilen sich die neun neusten Corona-Fälle im Landkreis auf Gefell (3), Neustadt, Remptendorf (2), Saalburg-Ebersdorf, Schleiz und die Verwaltungsgemeinschaft Ranis-Ziegenrück.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.