Weitere Corona-Infektion im Saale-Orla-Kreis

17. September 2020 - Ansteckung einer Frau im Oberland steht in keinem Zusammenhang mit bisher bekannten Fällen im Landkreis / Quarantäne der Polterabend-Gäste endet

coronavirus 4947692 1920 Gerd Altmann auf Pixabaycoronavirus 4947692 1920 Gerd Altmann auf Pixabay

Schleiz. Mit fast 2200 Neuinfektionen innerhalb eines Tages meldet das Robert-Koch-Institut am heutigen Donnerstag den höchsten Wert, der in Deutschland seit April festgestellt wurde und einen – wenn auch nur denkbar geringen Anteil – dazu trägt auch der Saale-Orla-Kreis bei. Nach fast einer Woche ohne neue Corona-Fälle wurde nun wieder eine Neuinfektion mit SARS-CoV-2 gemeldet.

Betroffen ist eine Frau aus dem Oberland, die außerhalb des Landkreises beschäftigt ist und sich mutmaßlich auf Arbeit ansteckte. Wie der Fachdienst Gesundheit des Landratsamt Saale-Orla informiert, gehört nur ein überschaubarer, verhältnismäßig gut händelbarer Kreis zu den Kontaktpersonen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko, für die Quarantäne angeordnet wurde.

Ausgelaufen ist unterdessen die zweiwöchige Quarantäne für die Teilnehmer eines Polterabends in Rosenthal am Rennsteig, bei dem die befürchtete Ausbreitung des Virus glücklicherweise ausblieb. Nachgewiesen wurde SARS-CoV-2 bei insgesamt vier Männern – drei davon wohnhaft im Saale-Orla-Kreis –, die einige Tage zuvor gemeinsam Junggesellenabschied in Ungarn feierten. Lediglich Personen, die mit den nachweislich Infizierten in einem gemeinsamen Haushalt leben, befinden sich noch in Quarantäne.

Pressesprecher Alexander Hebenstreit