Weiterer deutlicher Anstieg bei den Corona-Fallzahlen

6. November 2020 - 16 nachgewiesene Neuinfektionen innerhalb eines Tages / Großteil sind bereits isolierte Kontaktpersonen / Neustädter Schulklasse vorübergehend in Quarantäne

Illustration Thema CoronaIllustration Thema Corona

Schleiz. Einhergehend mit den deutschlandweiten Rekordwerten steigen die Corona-Fallzahlen auch im Saale-Orla-Kreis rasant an. Mit 16 nachgewiesenen Neuinfektionen innerhalb eines Tages wurde ein neuer Höchststand erreicht, wenn man die Corona-Ausbrüche in zwei Wohnheimen in Triptis und Schleiz ausklammert.

Was sich zunächst drastisch anhören mag, ist auf den zweiten Blick aber doch noch einigermaßen kontrollierbar. Zehn positiv auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 Getestete befanden sich als Kontaktpersonen von bekannten Fällen bereits in Quarantäne. Die meisten dieser Infektionen lassen sich bis zu einer privaten Feierlichkeit zurückverfolgen. Wohnhaft sind die jeweils acht Frauen und Männer in den Einzugsbereichen von Bad Lobenstein, Gefell (6), Remptendorf, Schleiz (3), Tanna (3) sowie den Verwaltungsgemeinschaften Ranis-Ziegenrück und Seenplatte.

Durch die zahlreichen Neuinfektionen überschreitet der Saale-Orla-Kreis bei der Sieben-Tage-Inzidenz erstmals den Grenzwert von 50. 47 bestätigte Fälle innerhalb einer Woche ergeben hochgerechnet auf 100.000 Einwohner eine Inzidenz von 58,75.

Dennoch mahnt Christiane Bischoff vom Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis, sich nicht zu sehr auf die Zahlen zu fixieren: „Aus epidemiologischer Sicht ist nicht die Anzahl der Fälle entscheidend, sondern wie sie zusammenhängen. Dadurch dass sich die meisten Neuinfektionen bereits in Quarantäne befanden, besteht dort keine Gefahr einer weiteren Ausbreitung.“ Durch die Zuordnung zu bekannten Infektionsketten lässt sich auch die Kontaktverfolgung für die Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde noch stemmen.

Erstmals war es in dieser Woche im Saale-Orla-Kreis auch nötig, eine komplette Klasse vom Schulbetrieb abzusondern. Nach Bekanntwerden einer möglichen Infektion eines Schülers, der bereits nicht mehr am Unterricht teilnahm, wurde eine achte Klasse der Neustädter Goetheschule vom Schulbetrieb isoliert. Ab Mittwoch schickte die Schulleitung die Mädchen und Jungen zunächst als vorbeugende Maßnahme nach Hause.

Nachdem sich der Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung des Schülers bestätigte, wurde für die Klasse am Freitag auch formell Quarantäne angeordnet. Die endet aufgrund einer neuen Richtlinie des Robert-Koch-Instituts aber bereits nach dem morgigen Sonnabend. Demnach kann die Quarantäne bei Corona-Fällen im Zusammenhang mit dem Schulbetrieb bereits nach fünf Tagen aufgehoben werden, wenn die Kontaktpersonen keine Symptome zeigen. Zuletzt nahm der später positiv getestete Schüler am Montag am Unterricht teil. Dank der schnellen Reaktion der Schule können seine Mitschüler die Einrichtung nach dem Wochenende wieder besuchen.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis unter 03663 / 488-888 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Schriftliche Anfragen können via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.