Zulassung von Fahrzeugen künftig online möglich

21. Oktober 2020 - Aufgrund der erforderlichen technischen Umstellung in der Kreisbehörde wird die Zulassungsstelle am 3. Dezember nicht für die Bürgerinnen und Bürger geöffnet sein

Anja Laurinat und Stefanie Reinicke, Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle des Saale-Orla-Kreises, testen die Funktionen der Online-Zulassung von Fahrzeugen, die ab Dezember möglich wird.Anja Laurinat und Stefanie Reinicke, Mitarbeiterinnen der Zulassungsstelle des Saale-Orla-Kreises, testen die Funktionen der Online-Zulassung von Fahrzeugen, die ab Dezember möglich wird.

Schleiz. Ab dem Jahr 2021 soll auch im Saale-Orla-Kreis die Abmeldung und Zulassung von Fahrzeugen online möglich sein. Darüber informiert Michael Richter, Fachdienstleiter Verkehr im Landratsamt des Saale-Orla-Kreises.

Zur Umstellung der Software wird die Zulassungsstelle in Schleiz sowie in der Außenstelle Pößneck am 3. Dezember, dem ersten Donnerstag des Monats, für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen sein. Am darauffolgenden Freitag ist wieder  geöffnet. Außerbetriebsetzungen und Ausfuhrkennzeichen kann man am Schließtag, dem 3. Dezember, auch in anderen Zulassungsbehörden durchführen bzw. erhalten.

Wie funktioniert die Online-Zulassung oder Online-Abmeldung?

Technische Voraussetzungen dafür sind neben dem Internet-Zugang ein Personalausweis mit (aktiviertem) Chip zur Online-Identifikation und ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit der kostenlosen „AusweisApp2“.

Auf der Webseite des Saale-Orla-Kreis findet man dann einen Link zu einer Online-Plattform, wo die Abmeldung und Zulassung eines Fahrzeuges dann Schritt für Schritt vollzogen werden kann. Die Abmeldung eines Fahrzeuges ist am einfachsten. Hierzu braucht man dann nur die eingedruckten Codes, die zu lesen sind, sobald man die behördlichen Aufkleber auf dem Kennzeichen bzw. dem Zulassungsdokument entfernt hat.

Eine Wiederzulassung ist auch jetzt schon online möglich. Dafür sind neben einer elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) noch ein Konto für die Kfz-Steuer und eine gültige Hauptuntersuchung notwendig.

Liegen alle Daten zum Fahrzeug, die persönliche Identifizierung mit dem Personalausweis, die TÜV-Bescheinigung, die eVB und die elektronische Bezahlmöglichkeit vor, kann die Zulassung erfolgen. Die Zulassungsstelle im Landratsamt bearbeitet den Vorgang dann abschließend und schickt die behördlichen Plaketten und Dokumente an den Fahrzeughalter.

„Wir gehen davon aus, dass unter anderem Autohäuser der Region diese Möglichkeit gern nutzen wollen“, erklärt Fachdienstleiter Michael Richter. Auf der Webseite des Saale-Orla-Kreis wird es im Zusammenhang mit der Online-Zulassung in Kürze einige Informationen geben.

Weiterführende Informationen bietet unter anderem das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unter  www.bmvi.de im Bereich Themen / Mobilität / Straße / Straßenverkehr / internetbasierte Fahrzeugzulassung.

Brit Wollschläger