Einladung zu Fachtagung zum Thema Fachkräftesicherung

22. Mai 2023 - 5. Fachtagung des Regionalbeirats für Arbeitsmarktpolitik Ostthüringen lädt nach Gera ein

Ein Elektriker blickt auf einen Sicherungskasten (Symbolfoto).Ein Elektriker blickt auf einen Sicherungskasten (Symbolfoto).

Gera. Der Regionalbeirat für Arbeitsmarktpolitik Ostthüringen lädt Unternehmerinnen und Unternehmer sowie andere Interessierte im Rahmen seiner Fachkräfteinitiative „Standortfaktor Mensch – Schatzsuche in der Region“ am Donnerstag, 8. Juni, zu seiner 5. Fachtagung nach Gera ein.  Unter der Überschrift „Menschen – Mitarbeiter – Möglichkeiten“ werden sich Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung über ihre konkreten Praxiserfahrungen bei der Fachkräftesicherung austauschen, um möglichst vom gegenseitigen Austausch zu profitieren. Dabei werden insbesondere fünf Fragestellungen in den Mittelpunkt gerückt:

• Wie halte ich mein Personal im Unternehmen?
  • Wie finde ich neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
  • Was hat mir dabei geholfen und kann ich auch anderen hilfreich sein?
  • Welche Rahmenbedingungen stören und hemmen und sollten deshalb rasch geändert werden?
  • Was könnte hilfreich sein und muss deshalb (nicht nur von der Politik) auf den Weg gebracht werden?

Beginn der Fachtagung ist am 8. Juni um 10 Uhr in der Bühne am Park des Theaters Gera. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.aw-landesverwaltungsamt.thueringen.de/kontakt/beiraete-fuer-arbeitsmarktpolitik/standortfaktor-mensch

Ansprechpartner ist Andreas Martz von der Regionalstelle Ostthüringen des Landesverwaltungsamtes: 0361 / 223-490 oder andreas.martz@tlvwa.thueringen.de.