Förderung des Ehrenamtes und großer Dank an ehrenamtlich Tätige im Saale-Orla-Kreis

1. September 2023 - Schlettweiner und Triptiser Karnevalisten sowie Wurzbacher Feuerwehrkapelle auf der Bühne

Schleiz. Der Tag des Ehrenamtes wurde am 31. August im Saale-Orla-Kreis mit einer Dankeschön-Veranstaltung in der Wisentahalle begangen. Das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises, die Thüringer Ehrenamtsstiftung und die Kreissparkasse hatten dazu 160 Vertreter von Vereinen und Initiativen eingeladen. Landrat Thomas Fügmann dankte den zahlreichen ehrenamtlich Tätigen im Saale-Orla-Kreis in den Bereichen Sport, Kultur, Kinder, Jugend und Kirche, der Feuerwehren und vielen mehr. „Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Sie leisten Großartiges. Sie werden gebraucht und Sie tragen Verantwortung. Wir sind stolz auf Sie“, so Fügmann. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Saale-Orla, Dirk Heinrich, machte am Beispiel seiner Heimatstadt Saalburg-Ebersdorf an einer Aufzählung klar, was alles nicht mehr funktionieren würde oder durchgeführt werden könnte – ohne die Ehrenamtlichen. Die Aufzählung reichte von Fasching und Ortsfesten über Maibaumsetzen und Brandschutz bis zu Sport und Stausee-Sicherheit. „Danke für Ihr unermüdliches Wirken“, erklärte Dirk Heinrich.
Zum Tag des Ehrenamtes wurden außerdem Bescheide über Fördermittel in Höhe von mehr als 37 000 Euro an die Vereine der Region ausgegeben. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung stellt dem Landkreis erneut den Großteil der Gelder dafür zur Verfügung. Weitere 4.000 Euro stellt die Kreissparkasse bereit. Diese Mittel werden unter anderem genutzt, besondere Maßnahmen und Projekte sowie Weiterbildungen in den Vereinen und für ihre Mitglieder zu finanzieren, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen und zu motivieren sowie Veranstaltungen durchzuführen, auf denen ehrenamtlich Tätige ausgezeichnet werden.
In diesem Jahr wurden 138 Anträge bis zum 30. Juni 2023 eingereicht. Erstmals war nur ein Antrag pro Verein/Initiative zugelassen, um eine gerechtere Mittelverteilung zu ermöglichen. Insgesamt wurden 100.908,40 Euro von den Vereinen und Organisationen beantragt.

Darunter waren 21 Anträge aus dem Bereich Sport (16 % der Gesamtfördersumme), 15 aus dem Bereich Gesundheit und Soziales (10 % ), 31 aus dem Bereich Kultur und Tourismus (25 %), 12 aus dem Bereich Kinder und Jugend (8 % der Fördersumme), 30 Anträge aus dem kirchlichen Bereich (17,5 %), 17 Anträge aus dem Bereich Feuerwehr (15 %) sowie 12 Sonstige (z.B. Gartenanlagen & Zuchtvereine; 9 %).

Auf der Bühne in der Wisentahalle wurden mehrere Projekte und ehrenamtliche Aktivitäten vorgestellt. Darunter die Evangelische Kirchgemeinde Krölpa mit dem Projekt „Refugium zur alten Pfarre“ – Ausbau zum Kultur-, Bildungs- und Besinnungszentrum und der  LSV 49 Oettersdorf e.V. mit dem Projekt "Schnuppertag" der Firma HBS Elektrobau GmbH für Auszubildende aus verschiedenen Ländern. Mit musikalischen und tänzerischen Beiträgen gefielen die Bänkelsänger des Carnevalsclubs Schlettwein, die Feuerwehrkapelle Wurzbach und das Ballett vom 1. Triptiser Carneval Verein „Tripts Trill“ e.V. mit dem Showtanz „Survivor“.

Der Regionalverband Orlatal der Gartenfreunde e.V. stellte sich mit einem Infostand vor und präsentierte sein umfangreiches Spektrum an Aktivitäten.
Die Landgenossenschaft Dittersdorf hatte für die Ehrenamtlichen ein köstliches Bufett zubereitet.

Brit Wollschläger