Keine neuen Zusatzregeln im Saale-Orla-Kreis

15. März 2021 - Bestehende Allgemeinverfügung ohne inhaltliche Änderungen bis Gründonnerstag verlängert / Zielstellung: Kitas und Schulen nach den Osterferien wieder öffnen

Paragraph 2962346 1920 pixabayParagraph 2962346 1920 pixabay

Schleiz. Während die zum gestrigen Sonntag geänderten Corona-Verordnungen des Landes Thüringen die eine oder andere Neuerung mit sich bringen, bleibt hinsichtlich der zusätzliches Regelungen für den Saale-Orla-Kreis alles beim Alten: Die bestehende Allgemeinverfügung für den Landkreis wurde am heutigen Montag ohne inhaltliche Änderungen bis einschließlich Gründonnerstag (1. April) verlängert.

Konkret heißt das: Die 59 Kindergärten und 41 allgemeinbildenden Schulen verbleiben in Stufe Rot und dürfen damit nur eine Notbetreuung anbieten. Zudem bleibt die nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr bestehen. Weitere Einschränkungen, die über die Vorgaben der Thüringer Landesregierung hinausgehen, gibt es im Saale-Orla-Kreis nicht.

„Ich bedauere es zutiefst, aber angesichts der momentanen Entwicklung können wir den Kindergärten und Schulen keine kurzfristige Öffnungsperspektive geben. Wir beobachten, dass sich das Infektionsgeschehen deutschlandweit und ganz besonders in unserer Region verschärft, weswegen wir eine Wiederaufnahme des eingeschränkten Regelbetriebs in der derzeitigen Situation nicht verantworten können“, erklärt Landrat Thomas Fügmann.

Eine Rückkehr aller Kinder in die Einrichtungen vor Ostern sei demnach nicht zu erwarten. „Unser Ziel muss es aber sein, dass wir die Schulen und Kindergärten nach den Ferien wieder öffnen können – und zwar dauerhaft. Darauf arbeiten wir hin“, so Landrat Fügmann.

Abrufbar ist die Allgemeinverfügung des Saale-Orla-Kreises auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Rechtsgrundlage in Thüringen und im Kreis.

Für Rückfragen zum Thema Corona sind die Telefone der Bürgerhotline im Landratsamt Saale-Orla-Kreis von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter 03663 / 488-888 erreichbar. Schriftliche Anfragen können zudem via E-Mail an buergerhotline@lrasok.thueringen.de gestellt werden.