Saale-Orla-Kreis präsentiert sich zur Grünen Woche in Berlin

19. Januar 2023 - Genussregion an Saale und Orla präsentiert sich in der Thüringen-Halle mit mehreren Unternehmen sowie am Gemeinschaftsstand Thüringer Wald

Unter anderem Landrat Thomas Fügmann und Claudia Luckhardt, die hier bei der bis dato letzten Internationalen Grünen Woche im Januar 2020 zu sehen sind, werden in Berlin für die Genuss- und Urlaubsregion an Saale und Orla werben.Unter anderem Landrat Thomas Fügmann und Claudia Luckhardt, die hier bei der bis dato letzten Internationalen Grünen Woche im Januar 2020 zu sehen sind, werden in Berlin für die Genuss- und Urlaubsregion an Saale und Orla werben.

Berlin. Zum achten Mal präsentieren sich Akteure aus dem Saale-Orla-Kreis zur Internationalen Grünen Woche in Berlin, die am morgigen Freitag eröffnet wird und noch bis zum 29. Januar zum Schlemmen und Staunen einlädt. Auf der Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ist die Genuss-Region an Saale und Orla an einem Gemeinschaftsstand Thüringer Wald innerhalb der Thüringen-Halle 20, gemeinsam mit den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Hildburghausen und Schmalkalden-Meiningen vertreten.

Köstlichkeiten aus der Region präsentieren zudem die Pößnecker Rosenbrauerei, der Schleizer Apotheker Jörg Wittig, die Dittersdorfer Milch GmbH und die Landfleischerei Lindig aus Krölpa-Dobian. Außerdem wirbt die Landesarbeitsgemeinschaft Ferien auf dem Lande in Thüringen auf dieser Messe für den Saale-Orla-Kreis.

„Wir freuen uns sehr, dass die Grüne Woche wieder stattfindet und wir unsere schöne Heimat einem großen Publikum präsentieren können. Wir wollen mit Köstlichkeiten und Urlaubsangeboten Appetit auf einen genussvollen Aufenthalt in der Region am Thüringer Meer machen,“ erklärt Nadine Wagner, Fachdienstleiterin für Wirtschaft, Kultur und Tourismus im Landratsamt. Mit der Tanzgruppe „Gaudimotten“ des Carnevalsclubs Molbitz sind erneut auch besonders fröhliche Repräsentantinnen der Region auf der Bühne der Halle 20 zu erleben.

„Die Präsentation unserer Region auf der Grünen Woche ist ebenso wichtig wie der Erfahrungsaustausch vor Ort. Sowohl die Aussteller der Kreisverwaltung als auch die teilnehmenden Unternehmen knüpfen hier Kontakte, gewinnen neue Gäste und Kunden, sammeln Informationen und Erfahrungen, die im Wettbewerb der Regionen von großem Wert sind“, so Thomas Fügmann, der als Landrat des Saale-Orla-Kreis seit mehreren Jahren die Messe besucht.

Brit Wollschläger