Testangebot im Saale-Orla-Kreis wird wieder ausgebaut

17. September 2021 - Mobiler Service und Teststation in der Schleizer Wisentahalle sorgen für umfassendes Angebot im Oberland / Suche nach potenziellen Partnern im Orlatal dauert an

Illustration Thema Corona-Tests/Mann wird per Nasenabstrich getestetIllustration Thema Corona-Tests/Mann wird per Nasenabstrich getestet

Schleiz. Das Angebot für den sogenannten Bürgertest, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger im Saale-Orla-Kreis kostenfrei mittels Antigen-Schnelltest auf eine Corona-Infektion testen lassen können, wächst wieder. Im Frühsommer wurden viele der im Landkreis eingerichteten Teststation aufgrund deutlich gesunkener Nachfrage durch Impfungen und gesunkene Fallzahlen geschlossen. Nun gibt es zumindest im Oberland des Saale-Orla-Kreises wieder ein flächendeckendes Netz.

Während die Teststation der Bad Lobensteiner Stadtapotheke sowie der Wurzbacher Stadtverwaltung nie geschlossen waren, nimmt das Testzentrum im Untergeschoss der Schleizer Wisentahalle am Mittwoch, 22. September, wieder den Betrieb auf. Die von den Schleizer und Saalburger Apotheken sowie dem Landratsamt betriebene Einrichtung ist vorerst montags und mittwochs (8 bis 9 Uhr) sowie freitags (16 bis 18 Uhr) geöffnet. Getestet wird nach vorheriger Terminvereinbarung.

Zudem ist bereits seit vergangener Woche das Angebot „KEK-Test.de“ des Tannaers Ronny Krupsky verfügbar. Sein mobiles Testmobil macht am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag in Saalburg (am Wurzbacher Backhaus, 10 bis 12 Uhr), Schleiz (bei Edeka, 16 bis 18 Uhr) und in der Ferienhaussiedlung Tanna (19 bis 19.30 Uhr) Station. Getestet wird an den genannten Tagen zudem in der Koskauer Straße 13 in Tanna jeweils von 7.30 bis 9 Uhr und 13 bis 15 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Während der Süden des Saale-Orla-Kreises damit gut abgedeckt ist, sucht man in der nördlichen Region vergeblich nach einer öffentlichen Testmöglichkeit. Die Bemühungen des Landratsamtes auch im Orlatal potenzielle Partner für den Betrieb einer solchen Einrichtung zu gewinnen, führten bislang zu keinem Ergebnis.

Eine vollständige Übersicht der öffentlichen Testangebote im Saale-Orla-Kreis einschließlich der wichtigsten Informationen finden Sie auf www.saale-orla-kreis.de im Bereich Aktuelles / Corona / Corona-Test.