Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Schonzeit für Muffelwild vom 21. Mai 2024

Tag der öffentlichen Bekanntmachung: 21.05.2024

Im Saale-Orla-Kreis hat sich die Muffelwildpopulation in den vergangenen Jahren deutlich und überproportional erhöht. Diese Population konnte trotz intensiver Bejagung innerhalb der gesetzlichen Jagdzeit nicht effektiv reduziert werden. Besonders kritisch ist die Situation im Bereich südwestlich der Saale.

Durch die kontinuierliche Verbreitung des Muffelwildes sind bereits hohe Schäden an landwirtschaftlichen und forstwirtschaftlichen Nutzflächen entstanden. Das Muffelwild unterscheidet dabei nicht zwischen Kultur- oder Wildpflanzen. Dadurch werden auch geschützte und streng geschützte Pflanzen bedroht. Das heißt, es sind auch Naturschutzflächen des Landkreises betroffen.

Deshalb hat der Landkreis zur Eindämmung der wachsenden Muffelwildpopulation eine Allgemeinverfügung erlassen. Hierdurch wird u.a. die Schonzeit für Widder, Schafe (unter Beachtung des Mutterschutzes), Schmalschafe und Lämmer vom 01.06.2024 bis zum 31.07.2024 im gesamten Gebiet des Saale-Orla-Kreises aufgehoben.

Die vollständige Allgemeinverfügung finden Sie hier: